
Kleine Herzen – Große Taten
Kleine Herzen, große Taten – Singen für den Tierschutz

Wenn alle Kinder von heute sich ihre Langeweile vertreiben wie diese fünf tierlieben Gemeindemitglieder, müssen wir uns als Gesellschaft wohl keine Sorgen um die Zukunft machen: Die vielleicht herzerwärmendste Spende des Jahres durften die Katzenfreunde aus Bissendorf Anfang Oktober von Amy, Matilda, Finn, Benno und Elias aus Wissingen und Jeggen entgegennehmen.

Um sich sinnvoll die Zeit zu vertreiben, hatten die fünf- bis
zehnjährigen Bissendorfer:innen die Idee, Spenden für den Tierschutz zu sammeln. Da sie alle selbst Haustiere haben, fühlen sie mit Tieren mit, die kein Zuhause haben und Hilfe brauchen.
So zogen sie in ihrer Nachbarschaft von Haus zu Haus und sangen Lieder

vor, um die pinke Spendenkasse in Herzform für die Bissendorfer Fellnasen in Not klingeln zu
lassen.
Die Katzenfreunde haben sich ganz besonders über diese Spende gefreut. Der Verein kann jeden Cent gebrauchen, um die derzeit mehr als 60 Streuner durchzufüttern und medizinisch zu versorgen. Noch wichtiger aber ist, dass diese Spende zeigt, dass der Tierschutzgedanke bei den jungen Bissendorfer Bürger:innen auch zukünftig mit Herz und Verstand weitergetragen wird. So meint Brigitte Pape von den Katzenfreunden gerührt: „Es ist unglaublich wichtig, dass Menschen lernen, nicht wegzuschauen und wer schon als Kind so denkt, der wird auch als Erwachsener verantwortungsbewusst mit Tieren umgehen.“

Text und Bild: Svenja Bullerdiek
